terrorismus im auftrag des staates - andreas von bülow

als langjähriges mitglied der parlamentarischen kontrollkommission für die geheimdienste ist andreas von bülow ein ausgewiesener kenner dieser skandalträchtigen materie.
anfang der 90er-jahre gehörte er einem untersuchungsausschuss an, der im auftrag des deutschen bundestages die finanziellen machenschaften der stasi und ihres devisenbeschaffers alexander schalck-golodkowski aufklären sollte. frustriert von der offensichtlichen blockade der nachrichtendienste, die eine gründliche untersuchung der kriminellen stasi-aktivitäten unmöglich machte, forschte bülow auf eigene faust weiter und stieß dabei auf ein "erschreckendes gemälde der systematischen operativen verschränkung geheimdienstlicher, also staatlicher operationen mit der organisierten kriminalität, dem drogenhandel und dem terrorismus".
dem titel gebenden bnd kommt in diesem gnadenlosen spiel dunkler mächte aber allenfalls eine schattenrolle zu. hauptdarsteller sind die weltweit operierende cia und ihr israelischer gegenpart, der mossad. beide geheimdienste entpuppen sich bei bülow als wahre meister in der verdeckten durchsetzung staatlicher machtpolitik unterhalb der schwelle zum krieg.
um sie herum spannt sich ein dichtes netzwerk krimineller machenschaften, deren spuren bis in die unmittelbare nachkriegszeit zurückreichen. im namen des staates erzählt die verschwiegene geschichte dieser "verdeckten operationen", und egal ob die iran-contra-affäre, die geheimorganisation gladio oder der mysteriöse tod von papst johannes paul i., nichts was in der geheimdienst- und verschwörerszene rang und namen hat, wird dabei ausgelassen.
zwar lasse sich nicht jede in seinem buch behandelte geheimdienstoperation mit voller sicherheit bestätigen, schreibt von bülow. insgesamt seien die fälle jedoch so zahlreich, oft über die länder hinweg so verblüffend gleichgelagert und letztlich auch so zwingend, dass die weltweit zu geltung kommenden handlungsstrukturen samt dahinterstehenden beweggründen erkennbar werden. das endgültige urteil überlässt der autor freilich seinen lesern.
stephan fingerle kurzbeschreibung die östlichen geheimdienste waren böse, die westlichen - bnd, cia und mossad - hingegen "sauber". diese weitverbreitete ansicht machte den bundestagsabgeordneten von bülow mißtrauisch, und er begann auf eigene faust zu ermitteln. das ergebnis seiner recherchen war alarmierend: die westlichen geheimdienste, so seine behauptung, haben in den vergangenen jahren kräftig mitgemischt - beim drogenhandel, im terrorismus und in kreisen der organisierten kriminalität.

deutsch